Gemeinde Remshalden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Am 26. Februar wurden die im Rahmen der Bürgerbeteiligung erarbeiteten Ergebnisse dem Gemeindrat vorgestellt

Bürgermeister Molt bedankte sich zunächst bei der Bürgerschaft, Verwaltung, Gemeinderat, Presse und den Moderatoren für das großartige Engagement und die Arbeit über den gesamten Projektzeitraum. Anschließend präsentierten die Moderatoren Andrea Katz und Frieder Hartung von „Generationen.Dialog.Zukunft“ (GDZ) den Abschlussbericht zum integrierten Gemeindeentwicklungskonzept. Auch sie seien beeindruckt gewesen vom Ideenreichtum und der Beteiligung der Bürgerschaft, die den kompletten Zeitraum über anhielt. Dies sei nicht selbstverständlich. Herr Hartung lobte außerdem den Mut des Gemeinderats zum Entschluss die Bürgerbeteiligung durchzuführen. Aus Sicht des Gemeinderats ist die Bürgerbeteiligung insgesamt eine gelungene Sache, die zeitnahe Konkretisierung der Ergebnisse aber wichtig. Die Gründung des „Runden Tisch Klima“ ist dabei ein erstes Beispiel für die Umsetzung. Als weitere wichtige Aufgaben wurden die Klärung von Zuständigkeiten, die transparente Kommunikation an die Öffentlichkeit und die Prioritätensetzung genannt. Für letztere will man sich im Gemeinderat mehr Zeit nehmen und gewissenhaft vorgehen. Die zentrale Mailadresse „Gestalten@remshalden.de“ soll zur Kommunikation beibehalten werden.

Der Beschluss soll endgültig am 18.03 im Gemeinderat gefasst werden, der vorläufige Ergebnisbericht kann bis dahin noch ergänzt und verändert werden. Außerdem sollen die Ergebnisse des Prozesses auf lange Sicht Teil der Gemeinderatssitzungen und auch dem Jugendgemeinderat vorgestellt werden.

Die Präsentation ist hier abrufbar.

Erfolgreicher Abschluss der Bürgerwerkstatt #2 - nächster Schritt zum Gemeindeentwicklungskonzept

Informieren - Verstehen - Lernen: Unter diesem Motto waren engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde am 25.11. zur zweiten Bürgerwerkstatt eingeladen, um gemeinsam die Ergebnisse der letzten eineinhalb Jahre intensiver Projektarbeit auszuwerten und abzuschließen. Knapp 50 Bürgerinnen und Bürger kamen am Samstag motiviert in die Wilhelm-Enßle-Halle, um die Ergebnisse aus ihren Arbeitsgruppen zu präsentieren, sich über weitere Themenfelder zu informieren und gegebenenfalls letzte Anpassungen an den erarbeiteten Ideen vorzunehmen.

Die vorgestellten Ergebnisse spiegeln die Vielfalt der Meinungen und Bedürfnisse in Remshalden wider und dienen als wichtige Grundlage für das Gemeindeentwicklungskonzept, das im Frühjahr 2024 dem Gemeinderat vorgelegt werden soll.

Hier stehen sämtliche Ergebnisse zum download bereit.

Dokumentation zur Bürgerwerkstatt #2 am 25.11.2023
IGEK_Bürgerwerkstatt #2_Defizitplan
IGEK_Bürgerwerkstatt #2_Potentialplan
IGEK_Bürgerwerkstatt #2_Räumliches Leitbild

 

       

Ergebnisse der Konzeptwerkstatt #3

Wichtige Etappe geschafft: Ergebnisse der Bürgerbeteiligung bilden die Basis im Projekt „Remshalden gestalten“ als Teil des integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes

Das vorläufige Abschlusstreffen mit den acht Arbeitsgruppen erbrachte zahlreiche konkrete Projektideen, neue Kontakte und Informationen. Ein halbes Jahr haben sich über 50 Engagierte aus allen Ortsteilen und Generationen Gedanken zu einem lebens- und liebenswerten Remshalden der Zukunft gemacht. Die Ergebnisse wurden nun in einem großen Treffen im Rathaus an die Verwaltung und das Fachbüro Generationen. Dialog. Zukunft e.V. zur Analyse und Weiterarbeit übergeben.

Gut gefüllt mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern war der Ratssaal am 27. Juni wieder einmal. Begrüßt wurden alle von Mira Irion, Bauamtsleiterin in Remshalden mit einem Glas Secco, um ihren Dank auszusprechen für das Engagement und die Ergebnisse zu feiern. Im nunmehr dritten Treffen aller Gruppen informierten die Sprecher über die weiterentwickelten Projektideen und Ziele. Dazwischen trafen sich die 8 Gruppen eigenständig und selbstorganisiert. Gebildet haben Sie sich im Rahmen der großen Bürgerwerkstatt in der Wilhelm-Enßle-Halle im November letzten Jahres und waren seither fleißig am Arbeiten. So widmete man sich den Themenfeldern Heimat und Dorfentwicklung, Verkehr und Mobilität, Energie (ehem. Bauen, Wohnen, Infrastruktur), soziales Miteinander/Lebendigkeit, Kinder/Jugend/Familie, Natur/Klima/Umwelt/Nachhaltigkeit, Daseinsvorsorge/Politik/Verwaltung und Wirtschaft/Handel/Tourismus.

„Das ist gar nicht selbstverständlich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit das Wohl der eigenen Gemeinde voranbringen und selbstorganisiert und engagiert bei der Sache bleiben“, so Frieder Hartung von Generationen.Dialog.Zukunft. e.V., der den Prozess begleitet. Und seine Partnerin im Projekt Andrea Katz ergänzt „da kann man Remshalden nur beglückwünschen, das ist außerordentliches Engagement von Vielen!“ Dass nicht in allen Gruppen die Saat gleich schnell aufgeht, sei dabei völlig normal, so die Experten, die den Prozess weiter begleiten werden.

Ab jetzt beginnt die Analysephase. Fachinformationen werden erhoben und alle Ergebnisse ausgewertet. Daraus entsteht dann der Entwurf des integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes, der dann in der zweiten großen Bürgerwerkstatt am 25. November diesen Jahres vorgestellt und diskutiert wird. Anfang 2024 wird sich dann der Gemeinderat damit befassen.

Die Projektsteckbriefe stehen hier zum Nachlesen bereit.

Die vorläufige Dokumentation der Konzeptwerkstatt #3 steht hier zum Download bereit.

Die Ergebnisse der Umfrage zum Dorfladen in Buoch und Rohrbronn stehen hier bereit.

​​​​​​​

Ergebnisse der Konzeptwerkstatt #2

In der Konzeptwerkstatt #2 am 25.4. stellten die einzelnen Gruppen ihre bisherigen Ergebnisse vor und berichteten aus der Arbeit in der Gruppe. 

Diese Ergebnisse stehen hier zum Download bereit.

Konzeptwerkstatt #2 - Allgemein
Dokumentation der Konzeptwerkstatt #2
Schwerpunkte Arbeitsgruppen

Heimat und Ortsentwicklung
Dorfladen Buoch

Verkehr & Mobilität
Radverkehrskonzept
Ladestationen für Elektroautos 
Ehrenamtlicher Fahrdienst

Soziales Miteinander, Lebendigkeit
Zwischenstand Überlegungen der Projektgruppe April 2023

Natur, Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit
Bürgerwerkstatt Remshalden – Gruppe Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit & Klima
Statusbericht

Daseinsvorsorge, Politik, Verwaltung
Arbeitsstand
Empfang, Navigation und Homepage im Rathaus
Entwurf Empfang im Rathaus
Empfang im Rathaus: Zusammenfassung und Empfehlung

 

Was ist Remshalden Gestalten?

Im Rahmen des Projekts „Remshalden Gestalten“ wird ein Gemeindeentwicklungskonzept erstellt, welches dem Gemeinderat 2024 zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll. Zentraler Bestandteil des Projekts ist eine breite Beteiligung der Bürgerschaft. Engagierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen, Ortsteile, sozialen und kulturellen Hintergründe erarbeiten gemeinsam, wie das Remshalden der Zukunft aussehen soll. Es sind keine Vorkenntnisse oder Qualifikationen erforderlich. Jede Idee, jede Meinung und jeder Vorschlag sind wichtig!

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.zusammenzukunftgestalten.org/remshalden-gestalten

Große Resonanz und viele Ideen - erfolgreiche Bürgerwerkstatt stößt Beteiligungsprozess an  

Mitmachen – mitdenken – mitreden: So luden der Verein Aufbruch, Zusammen Zukunft Gestalten (ZZG) und die Gemeindeverwaltung zur „Ersten großen Bürgerwerkstatt“ am Samstag, 26.11. in die Wilhelm-Enßle-Halle ein. Und genau das taten etwa 90 engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinsam über das Remshalden der Zukunft Gedanken machten.

Bürgermeister Molt begrüßte die Anwesenden zu Beginn und freute sich über die sehr große Resonanz. Er erhofft sich interessante und kreative Ideen, die Remshalden fit für die Zukunft machen sollen und wies gleichzeitig darauf hin, dass aufgrund der beschränkten finanziellen Mittel der Gemeinde keine Luftschlösser gebaut werden dürfen.

Andrea Katz und Frieder Hartung von „Generationen.Dialog.Zukunft“ (GDZ) moderierten die Bürgerwerkstatt. Nach einem interaktiven Einstieg stellten sie den Ablauf der Bürgerwerkstatt selbst sowie des Projekts „Remshalden Gestalten“ vor, an dessen Ende dem Gemeinderat ein Gemeindeentwicklungskonzept vorgelegt werden soll.

In zahlreichen Kleingruppen wurden Zukunftsbilder und Visionen erarbeitet und im Anschluss dem Plenum vorgestellt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden dann anhand verschiedenen Themenfelder konkrete Zielvorstellungen diskutiert. Die Themenfelder identifizierte das „Forum Identität“, welches sich bereits im Juli im Rahmen des Projekts „Remshalden Gestalten“ ausgiebig Gedanken über die Zukunft Remshaldens machten (eine ausführliche Ergebnispräsentation finden Sie auf der Homepage von zzg: https://zusammenzukunftgestalten.org/forum-identitat-fur-burgerinnen-und-burger-in-remshalden.html). Die identifizierten Handlungsfelder und die dafür erforderlichen Maßnahmen wurden im Anschluss in großer Runde vorgestellt.

Bei einer gemeinsamen Abschlussrunde ließen die Teilnehmenden die „Erste Bürgerwerkstatt“ Revue passieren. Alle waren sich einig, dass allein schon der gemeinsame Austausch auf Augenhöhe zeigt, wie viel gemeinsam bewegt werden kann.

Die Arbeitsgruppen werden sich in den nächsten 12 Monaten weiterhin regelmäßig treffen, um die formulierten Ziele weiter zu bearbeiten und zu konkretisieren. In einer zweiten Bürgerwerkstatt Ende 2023 wird der Konzeptstand präsentiert und ggf. nachjustiert, bevor das vollständige Gemeindeentwicklungskonzept dem Gemeinderat im Frühjahr 2024 vorgelegt werden soll.

Selbstverständlich sind alle Bürgerinnen und Bürger, die nicht bei der Bürgerwerkstatt dabei waren, herzlich eingeladen, sich im weiteren Prozess zu beteiligen. Im Mitteilungsblatt und auf der Homepage unter www.remshalden.de/gestalten wird die Gemeindeverwaltung fortlaufend über die erarbeiteten Ergebnisse berichten. Umfangreiche Informationen zu „Remshalden Gestalten“ finden Sie ebenfalls auf der Homepage von ZZG: https://www.zusammenzukunftgestalten.org/.

Hier finden Sie die ausführliche Dokumentation der Bürgerwerkstatt.