Gemeinde Remshalden

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Kinderhaus Remshalden in Geradstetten

Fronäckerstraße 17
73630 Remshalden-Geradstetten
Fon: 07151/9731-2200
Fax: 07151/9731-2209
E-Mail: kinderhaus(@)kita-remshalden.de

- Leitung: Eva Speidel
- Stellvertretung: Helen Sprenger, Regina Hutt
 

- Anmeldung für die Kleinkindbetreuung mind. 6 Monate vorher -

ÜBER UNS

  • Träger: 
    Gemeinde Remshalden
  • Lage: 
    Geradstetten
  • Größe: 
    7 Gruppen/ 125 Plätze insg.
    4 Gruppen/ 95 Plätze Bereich Kindergarten
    3 Gruppen/ 30 Plätze Bereich Kleinkind
  • Altersgruppen:
    Bereich Kleinkind 1 bis 3 Jahre
    Bereich Kindergarten 3 Jahre bis Schuleintritt
  • Betreuungszeiten:
    Modell 1 = VÖ (30 Std.): Montag – Freitag 7 bis 13 Uhr
    Modell 2 = VÖ+ (35 Std.): Montag – Freitag 7 bis 14 Uhr/Mittagessen optional
    Modell 3 = Ganztag (47 Std.): Montag – Donnerstag 7 bis 17 Uhr und Freitag 7 bis 14 Uhr/Mittagessen
    Modell 4 = KombiZeit für U3. Sie haben die Möglichkeit an 3 Tagen (Montag – Donnerstag) eine Betreuung von 7 bis 17 Uhr zu buchen.

Mittagessen Bereich Kleinkind: alle Kinder nehmen am Mittagessen teil

  • Konzept: Teiloffene Arbeit mit Stammgruppen und Funktionsräumen, Bezugserziehersystem, Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell

UNSER MOTTO: „Miteinander LEBEN & LERNEN“

Zusammen SPIELEN
Die Welt entdecken
AUFWACHSEN
LACHEN

Freude haben
ERKUNDEN
Singen und Tanzen
LEBEN
Willkommen im: “KINDERHAUS“

UNSERE PÄDAGOGISCHEN SCHWERPUNKTE

  • Beziehung und Gemeinschaft erleben in festen Gruppen
  • vielseitige Kontakte und Entfaltungsmöglichkeiten durch offene Freispielzeiten und übergreifende Angebote
  • Ganzheitliche Förderung – Funktionsräume/Projekt

    Und das ist uns sonst noch wichtig
     
  • ICH + DU + WIR – Eigen und Sozialkompetenzen fördern
  • wertschätzender, ermutigender und respektvoller Umgang miteinander
  • freie Zeit zum Erkunden, Erforschen, Entdecken
  • Unterstützung beim Entwickeln von Selbstvertrauen und Selbständigkeit, Selbstwirksamkeit erfahren
  • Begleitung und Unterstützung des einzelnen Kindes in seiner individuellen Entwicklung
  • Bedürfnis-/Situationsorientiertes Handeln (z.B. Angebote, Schlafzeiten, Nachmittagsgestaltung Ganztagesbetreuung)
  • Rhythmisierter Tagesablauf und feste Rituale
  • Gemeinsame Essenszeiten
  • Gemeinsames Erkunden des Umfeldes und der Umgebung (Besuche Wochenmarkt, Weinberge, Bücherei etc.)
  • Wochenplan mit festen Tagen/Angeboten: Bewegung, Draußen sein, gesundes Frühstück, „Riesenclub“
  • Sprachförderung
  • Gegenseitiger Austausch und gemeinsames Tun mit Eltern (Entwicklungsgespräche, Elternabende, Aktivitäten)
  • Teamarbeit – vielfältige Möglichkeiten in einem großen Team nutzen (kollegiale Beratung, Fallbesprechungen, gem. Planungen, etc.)
  • Gemeinsame Feste und Feiern im Jahreslauf
  • Kooperation: Heilpädagogischer Fachdienst, Grundschulen, Ev. Kirchengemeinde,

     

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