Fronäckerstraße 17
73630 Remshalden-Geradstetten
Fon: 07151/9731-2200
Fax: 07151/9731-2209
E-Mail: kinderhaus(@)kita-remshalden.de
- Leitung: Eva Speidel
- Stellvertretung: Helen Sprenger, Regina Hutt
- Anmeldung für die Kleinkindbetreuung mind. 6 Monate vorher -
ÜBER UNS
- Träger:
Gemeinde Remshalden - Lage:
Geradstetten - Größe:
7 Gruppen/ 125 Plätze insg.
4 Gruppen/ 95 Plätze Bereich Kindergarten
3 Gruppen/ 30 Plätze Bereich Kleinkind - Altersgruppen:
Bereich Kleinkind 1 bis 3 Jahre
Bereich Kindergarten 3 Jahre bis Schuleintritt - Betreuungszeiten:
Modell 1 = VÖ (30 Std.): Montag – Freitag 7 bis 13 Uhr
Modell 2 = VÖ+ (35 Std.): Montag – Freitag 7 bis 14 Uhr/Mittagessen optional
Modell 3 = Ganztag (47 Std.): Montag – Donnerstag 7 bis 17 Uhr und Freitag 7 bis 14 Uhr/Mittagessen
Modell 4 = KombiZeit für U3. Sie haben die Möglichkeit an 3 Tagen (Montag – Donnerstag) eine Betreuung von 7 bis 17 Uhr zu buchen.
Mittagessen Bereich Kleinkind: alle Kinder nehmen am Mittagessen teil
- Konzept: Teiloffene Arbeit mit Stammgruppen und Funktionsräumen, Bezugserziehersystem, Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell
UNSER MOTTO: „Miteinander LEBEN & LERNEN“
Zusammen SPIELEN
Die Welt entdecken
AUFWACHSEN
LACHEN
Freude haben
ERKUNDEN
Singen und Tanzen
LEBEN
Willkommen im: “KINDERHAUS“
UNSERE PÄDAGOGISCHEN SCHWERPUNKTE
- Beziehung und Gemeinschaft erleben in festen Gruppen
- vielseitige Kontakte und Entfaltungsmöglichkeiten durch offene Freispielzeiten und übergreifende Angebote
- Ganzheitliche Förderung – Funktionsräume/Projekt
Und das ist uns sonst noch wichtig
- ICH + DU + WIR – Eigen und Sozialkompetenzen fördern
- wertschätzender, ermutigender und respektvoller Umgang miteinander
- freie Zeit zum Erkunden, Erforschen, Entdecken
- Unterstützung beim Entwickeln von Selbstvertrauen und Selbständigkeit, Selbstwirksamkeit erfahren
- Begleitung und Unterstützung des einzelnen Kindes in seiner individuellen Entwicklung
- Bedürfnis-/Situationsorientiertes Handeln (z.B. Angebote, Schlafzeiten, Nachmittagsgestaltung Ganztagesbetreuung)
- Rhythmisierter Tagesablauf und feste Rituale
- Gemeinsame Essenszeiten
- Gemeinsames Erkunden des Umfeldes und der Umgebung (Besuche Wochenmarkt, Weinberge, Bücherei etc.)
- Wochenplan mit festen Tagen/Angeboten: Bewegung, Draußen sein, gesundes Frühstück, „Riesenclub“
- Sprachförderung
- Gegenseitiger Austausch und gemeinsames Tun mit Eltern (Entwicklungsgespräche, Elternabende, Aktivitäten)
- Teamarbeit – vielfältige Möglichkeiten in einem großen Team nutzen (kollegiale Beratung, Fallbesprechungen, gem. Planungen, etc.)
- Gemeinsame Feste und Feiern im Jahreslauf
- Kooperation: Heilpädagogischer Fachdienst, Grundschulen, Ev. Kirchengemeinde,