Gemeinde Remshalden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Aktuelle Regeln zum Besuch der Bibliothek

Aufgrund der Corona Verordnung vom 16.8.21 gilt für Bibliotheken die 3G-Pflicht.
Ein Besuch der Bibliothek ist nur Geimpft - Genesen - Getestet möglich.
Bitte legen Sie unaufgefordert einen entsprechen Nachweis vor.
Kinder und SchülerInnen sind von der Testpflicht befreit.

Die AHAL Regeln gelten weiter. D.h. das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht, die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Danke.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten der Bibliothek ab 1.6.

Dienstag von 15 – 19 Uhr
Mittwoch von 10 – 12:30 Uhr
Donnerstag, Freitag von 15 – 19 Uhr
 

erLESENEs erLEBEN:ARONIA-BEEREN / REGIONEALES SUPERFOOD:

Zu Gast war Sieglinde Schwaderer vom Stiftsgrundhof Backnang: Die Aroniabeere stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde von den Ureinwohnern sehr geschätzt. Über Russland und Osteuropa kam sie nach Deutschland. Die Aroniabeere ist ein bis zu 2 m hoher Strauch mit dunkel-violetten Beeren. Je dunkler das Fruchtfleisch, desto reifer die Frucht. Beliebt ist die Beere auch bei Vögeln, Schutz bietet dann ein Netz. Die Pflanze ist recht anspruchslos. Neben den Vitaminen (Vitamin E, Beta-Carotin und Folsäure) und Mineral- und Ballaststoffen (Kalium, Calcium, Eisen und Zink), weisen die Aroniabeeren einen enorm hohen Gehalt an Polyphenolen auf, die unsere Körperzellen schützen. Die Beere selbst hat einen herb-süßsäuerlichen Geschmack und die vielen leckeren Kostproben zeigten die Vielfalt der Verwendung. Es war ein unterhaltsamer und lehrreicher Abend und wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Einen interessanten Zeitungsartikel finden Sie unter:

https://www.bkz.de/nachrichten/alles-faengt-mit-den-aroniabeeren-an-115974.html

Rezept Aroniabeeren-Cookie

Leselisten Klasse 5 bis 8

Ihr findet die Leselisten in unserem Medienkatalog unter „erweiterte Suche“ -  „Interessenkreis“ -  „ist gleich“ – „Leseliste Klasse 5 oder eine andere Klasse“. Viel Spaß!

Neu: Tigerbooks-App ab 1.6.

Ab 1.6. stellen wir Lizenzen der Tigerbooks App für Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren zur Verfügung. Einfach App runterladen, Bibliothek auswählen und los gehts. Wenn eine Lizenz zur Verfügung steht, können Sie diese jeweils eine Woche nutzen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken.
Die Software und die Lizenzen der Tigerbooks App wurden überwiegend durch das Förderprogramm "WissensWandel" im Rahmen "Neustart Kultur" finanziert.

Antolin Bücher

Die Bücher für das Leseförderprogramm „Antolin“ sind am neongrünen Punkt auf dem Buchrücken zu erkennen. Viel Spaß beim Lesen!

Unser YouTube Kanal

Neu in der eBibliothek Rems-Murr

Schüler-Duden und Munzinger "Wissen, das zählt"

Lexikon-Artikel: Redaktionell geprüft, zitierfähig, aktuell, kompakt und übersichtlich. Für Referate, GFS und Hausarbeiten. Login mit gültigem Bibliotheksausweis.