Gemeinde Remshalden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Rund um die Bibliothek

Die in der Fronäckerstr. 43, im Gebäude Betreutes Wohnen "Weinbergblick", untergebrachte Bibliothek ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Remshalden. Sie wurde am 1. Februar 1974 in der zum damaligen Zeitpunkt noch eigenständigen Gemeinde Geradstetten eröffnet und im Oktober 1988 erweitert. Im April 2015 erfolgte die Eröffnung in den neuen, modernen Räumen. Heute bietet die Bibliothek auf 300 qm ca. 20.000 Medien zur Ausleihe an. Entsprechend der aktuellen Medienlandschaft umfasst das Angebot neben Büchern und Zeitschriften zudem Hörbücher, Konsolenspiele, Tonieboxen, Tonies und DVDs. Die themenbezogene Aufstellung erleichtert dabei sowohl das gezielte Auffinden einzelner Titel als auch das einfache „Herumstöbern“. Die Bibliothek ist Mitglied im Verbund eBibliothek der Rems-Murr Bibliotheken (Onleihe). 

Öffnungszeiten 
Dienstag: 15 bis 19 Uhr
Donnerstag und Freitag: 
15 bis 19 Uhr
Mittwoch: 10 bis 12.30 Uhr 
Jeden 1. Samstag im Monat : 10 bis 12 Uhr

 

Leitung der Bibliothek
Eva Frank
Diplom-Bibliothekarin
Fronäckerstr. 43
73630 Remshalden
Fon: 07151/9731-2011
Mail: bibliothek@remshalden.de
E-mail schreiben

 

 

 

Nach oben

Kundeninformationen über einen Newsletter erhalten und Partnerkarte

Wenn Sie zeitnahe anlassbezogene Informationen über die Bibliothek erhalten wollen, können Sie ab sofort in Ihrem Leserkonto die Funktion „Newsletter“ aktivieren. Dadurch erhalten Sie schnelle Mitteilungen zu Veranstaltungen und Schließzeiten. Diese Funktion kann jederzeit deaktiviert werden.

Jahresgebühr

Die Jahresgebühr beträgt 15 Euro ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.

Statt der Jahresgebühr kann auch je Medium eine Gebühr in Höhe von 1 Euro bezahlt werden.

Keine Gebühren zahlen Schüler, Studenten, Wehrdienst- und Zivildienstleistende sowie FSJ'ler bis zum vollendeten 27. Lebensjahr. (Ausweis erforderlich)

Durch fachkundige Beratung bietet die Bibliothek Remshalden eine kompetente Vermittlung ihres Medienangebotes. 

Nach oben

Medienkatalog - WebOPAC - WinBIAP

Der Onlinekatalog der Bibliothek Remshalden.
Ab sofort können Sie von zu Hause aus folgende Tätigkeiten ausführen:

- Sie können den gesamten Medienbestand einsehen und durchsuchen.
- Sie erkennen sofort, ob ein Buch verliehen oder verfügbar ist.
- Alle aktuellen Neubeschaffungen und Toplisten aller Mediengruppen sind abrufbar.
- Zu jedem Buch finden Sie Details und Buchbeschreibungen mit Titelbild.
- Links zu Wikipedia, Amazon, u.a. sind möglich.
- Sie haben die Möglichkeit Ihr persönliches Leserkonto einzusehen
- und Verlängerungen und Vorbestellungen vorzunehmen

Nach oben

Medienrückgabebox

Vor der Bibliothek befindet sich eine Medienrückgabebox, die die kontaktlose Rückgabe von ausgeliehenen Medien außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht.  Dies erfolgt in eigener Verantwortung. Wir bitten darum bei voller Medienbox keine weiteren Medien einzuwerfen und die Klappe immer zu schließen.“

eBibliothek Rems-Murr - Digitale Medien ausleihen

Hier gelangen Sie zur eBibliothek Rems-Murr

 

Nach oben

Fernleihe

In unserem Bestand nicht vorhandene Bücher können nun über den Südwestdeutschen Bibliotheksverband mit verbundübergreifender Fernleihe bestellt werden. Dies ermöglicht eine überregionale Literaturversorgung. Die Benutzungsbestimmungen der verleihenden Bibliotheken gelten zusätzlich. Die anfallenden Gebühren und Portokosten trägt der Benutzer.

Lesebrille vergessen?

Schrift verschwommen? Wir haben Lesebrillen in den Stärken 1,0; 1,5; 2,0 und 2,5 ! Damit die Auswahl stimmt.

Aus dem Mitteilungsblatt

Die aktuellen Einträge der Bibliothek erhalten Sie hier.

Nach oben

Rückblick 2024

erLESENes erLEBEN

Bei der restlos ausgebuchten Veranstaltung „Zukunftsfähige Landwirtschaft auf kleinen Flächen“ erfuhren wir viel Interessantes. Permanente Beete, die nicht umgegraben werden und vielfältige Kulturen durchlaufen, um die Biodiversität zu fördern: diesen Ansatz betreibt Moritz Peitsch mit seinem „Miedelsbacher Gartengemüse“. Microgreens, auch Keimpflanzen genannt, benötigen Erde oder Bio-Saatpads aus Naturfaservlies zur Anzucht. Der Keimprozess beginnt im Dunkeln, danach streben die Pflanzen nach Licht, um durch Fotosynthese Chlorophylle zu bilden. Es entsteht die sattgrüne Farbe oder knackiges Blattgrün und Vitamin C wird gebildet. Wir durften verschiedene Microgreens probieren, es schmeckte echt lecker. Im März sind zwei weitere Vorträge geplant, bitte kontaktieren Sie Herrn Peitsch direkt : https://www.miedelsbachergartengemuese.de/.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Greiner von der AWO für Ihre Bewirtung mit Ausschanklizenz und Ihrer Mithilfe.
Annemarie Ludwig
 

Rückblick 2023

Bilderbuch Kino auf dem Weihnachtsmarkt
Das piekfeine Stachelschwein folgt dem Stern nach Bethlehem. Angsthase und Flunkerfuchs begleiten es und erleben eine Überraschung. Dem „Weihnachtswunder für drei“ lauschten viele Kinder und Erwachsenen, wer wollte konnte noch ein Stachelschwein und einen Igel basteln.

Adventsbasteln

Rechtzeitig zur Adventszeit konnten Engel, Sterne und Rentiere gebastelt werden. In der Bibliothek hat es nur so gewuselt. Wir danken Frau Brauneis-Lederer, Frau Hagedorn-Karwath, Frau Keller und Frau Roos für die Ideengebung, Vorbereitung und Umsetzung, sowie allen fleißigen Helfern.

Rausgeräumt

Am Samstag hieß es wieder „Rausgeräumt“ bei idealem Flohmarktwetter für Schnäppchenjäger. Erwachsene und Kinder konnten in aller Ruhe stöbern. Viele Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und DVDs fanden ein neues zu Hause. Gut für die Umwelt und gut für den Geldbeutel. Erstmalig wurde ein Kuchenverkauf angeboten. Der Kindergarten Jahnstraße bot ein umfangreiches Kuchenbuffet für den Wochenendkaffee an. Danke dafür. Ein weiteres Dankeschön geht an Frau Studir, die erstmalig die Bibliothek bei der Aktion unterstützt hat.
 

 erLESENes erLEBEN – Brotsucht – 

In unserer Reihe erLESENes erLEBEN waren Susanne Ebrahim und Tina Laubengeiger von Brotsucht zu Gast. Die beiden Frauen haben eine Brotmanufaktur in Waiblingen gegründet, sie sind Quereinsteigerinnen in das Bäckerhandwerk. Das handwerkliche Know How haben sie autodidaktisch erworben und den Eintrag in die Handwerksrolle als Ausnahmebewilligung erhalten.
Ein großartiges Brot vor Augen und Brotduft in der Nase – das ist ein wahrer Genuss! Die Arbeit beginnt mit dem Ansetzen eines eigenen Sauerteiges, der nicht nur zur Säuerung des Brotes beitragen soll, sondern auch zur Lockerung. Das Mehl kommt von einer regionalen Mühle und für ländertypisches Brot wird das Mehl aus der jeweiligen Region bezogen, da es geschmacklich stimmig ist. Die Brote werden in Handarbeit hergestellt, mit langen Gärzeiten und die meisten werden freigeschoben gebacken. Geschmacksproben bestätigten den Genuss eines traditionell hergestellten Brotes. Wer mehr erfahren möchte geht auf „brotsucht.de“.

Bilderbuchkino Käpten Knitterbart

Käpten Knitterbart ein berüchtigter Pirat entführte das Mädchen Molly. Das hätte er nicht tun sollen, denn Mollys Mutter ist die „Wilde Berta“, ebenfalls Piratin. Knitterbart und seine Bande wurden von Bertas Piratinnen überfallen, eine neue Erfahrung für Knitterbart und die zuhörenden Kinder. Wir hatten wieder viel Freude mit euch, bis um nächsten Mal.

Annemarie Ludwig und Barbara Schmid

 

HEISS AUF LESEN © Abschlussveranstaltung 

Fußball ist wild, oder doch nicht so wild?  Joachim Masannek konnte uns einiges über Fußball und wilde Kerle erzählen. Er ist der Autor von „Die wilden Fußballkerle“ und Drehbuchautor und Regisseur der Kinofilme „Die wilden Kerle“: Sein Sohn Leon bracht ihn dazu, eine Mannschaft von sehr jungen Buben zu trainieren. Dabei lernten die Jungs, dass es im Fußball Regeln und Anstand gibt. Über die Filme erfuhren wir interessante Hintergrundinformationen.
Die Abschlußveranstaltung besuchten fast alle teilnehmenden Kinder. Unsere ehrenamtlichen Zuhörer und Zuhörerinnen führte 277 Interviews, nochmals recht herzlich Dank für dieses Engagement. Wir danken dem Verein „Aufbruch Remshalden e.V.“, der die Veranstaltung finanziert hat und besonders Herrn Walz für seine Rolle als „Maskottchen“ bei der Ziehung der Lose, Verteilung der Urkunden und Brausetütchen von Frigeo in Vertretung des Vereins „Aufbruch e.V.“.
Und einen ganz besonderen Dank an die vielen lesenden Kinder, die mit Begeisterung von ihren Büchern erzählt haben.

Vorlesestunde mit Bürgermeister Molt

Viele Kinder hörten gespannt den Abenteuern der Tierretter zu. Anschließend beantwortete Herr Molt noch Fragen der Kinder. Wir bedanken uns recht herzlich, bis zum nächsten Mal.
 

Ferienprogramm

Ab in den Sommer mit Wasserbomben und Glitzerschleim. Diesem Ruf folgten interessierte Mädchen und Jungen. Aus Schwämmen wurden unzählige Wasserbomben hergestellt, die mit einem Weitwurfwettbewerb auch gleich getestet wurden. Die Schleimherstellung war wirklich eine schleimige Angelegenheit. Mit Lebensmittelfarbe und Glitzer konnte der Schleim sein eigenes Aussehen erreichen. Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Wassereis. Wir hatten viel Spaß mit euch, auf ein nächstes Mal.

Annemarie Ludwig und Christine Dreiling

Geschichten im Weltgarten

Der Hahn Caruso krähte zu viel, zu laut und zu lange, doch Pettersson rettete ihn vor Gustavssons Suppentopf. Allerdings war es gar nicht so leicht mit dem lautstarken Gekrähe zu leben. Wie Findus und Pettersson damit umgingen, haben interessierte Kinder bei unserer Lesung verfolgt. Nach einer Stärkung mit Keksen und Limonade wurde noch der Weltgarten erkundet und nach den Fröschen geschaut. Zusammen mit dem BUND und ein herzliches ‚Danke‘ an Frau Zeeb und Frau Teichmann.

Annemarie Ludwig und Barbara Schmid

Osterbasteln

Endlich konnten wir wieder vor Ort basteln. Fleißige Hände erschufen Hühner und Hasen. Wir danken unserem ehrenamtlichen Kreativ-Team für Ihren Einsatz.

Lesung mit Fabian Lenk

Am Montag, den 13.03.2023, besuchten wir - die Drittklässler der Grundschule Geradstetten - eine Lesung von Fabian Lenk in der Bibliothek Remshalden. Vielen ist der Autor bekannt durch die Buchreichen „Die Zeitdedektive“ und „Tatort Geschichte“. An diesem Tag stellte er das Buch „Die Wupis – Feuer hinterm Steuer“ vor. Die Hauptperson Ben und sein bester Freund Otto besuchen den Heimatplaneten der Wupis und erleben dabei spannende Abenteuer.
Im Anschluss an die Lesung durften wir Herrn Lenk viele Fragen stellen. Er erklärte uns unter anderem, wie er Bücher schreibt, wie lange er ungefähr zum Schreiben benötigt, wie es zur Veröffentlichung seines ersten Buches kam und einiges mehr.
Außerdem stellte er uns seine Musik vor, erklärte uns wie er sie aufnimmt und am Ende durften wir ein Musikvideo von ihm ansehen.
Allen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Wir danken Fabian Lenk für die interessante und informative Lesung, dem Bibliotheksteam für die Organisation und natürlich dem Bödeckerverein und dem Verein Aufbruch e.V., die die Lesung finanzierten.

Klassen 3a, 3b und 3c der Grundschule Geradstetten

 

Rückblick 2022

Neue Kinderbücher
Wir danken dem Verein Aufbruch e.V. Remshalden sehr herzlich für eine erneute Spende. Damit konnten wir unseren Bestand im Kinderbereich auffrischen. Zur Übergabe war Herr Walz vor Ort und die neuen Bücher stehen ab sofort zur Verfügung.

"Rausgeräumt"
Trotz Regen und kühlen Temperaturen kamen Lesebegeisterte aus nah und fern zu uns auf die Terrasse um in Rausgeräumtem zu stöbern. Viele wurden fündig und gingen mit vollen Taschen wieder nach Hause. MIt dem Erlös können neue Medien für die Bibliothek erworben werden.

HEISS AUF LESEN© 2022 Abschlussveranstaltung
Thelonius Silberbaum, ein Märchenweltreisender, nahm über 50 HAL-Clubmitglieder mit auf eine Reise in seine Welt: Wir liefen durch einen dichten dunklen Wald, kamen auf ein Schloss und wurden königlich bewirtet. Durften sogar noch Essen für die Weiterreise mitnehmen, begegneten einem Drachen, nahmen die Beine in die Hand, flohen und schließlich kamen wir in seinem Wohnzimmer an. Leider konnten wir deshalb die Fee nicht besuchen.Diese Abenteuer konnten mit lautstarker Unterstützung der Clubmitglieder gemeistert werden. Nach so viel Aufregung wurden mit Unterstützung eines Elfs die Gewinner der Preise gezogen, die Urkunden wurden verteilt und Brausetütchen von Frigeo mitgenommen. Wir danken dem Verein „Aufbruch e.V Remshalden“, der die Veranstaltung finanziert hat und besonders Herrn Walz für seine Rolle als „Glückself“ und als Vertreter des Vereins „Aufbruch e.V.“. Auf unserer Homepage finden sie außerdem Bilder der Wunschbibliotheken von HAL-Clubmitgliedern, die an der kreativen Aufgabe teilgenommen haben. Ein herzliches Dankeschön auch an alle lesenden Clubmitglieder!

HEISS AUF LESEN© 2022 Kreativaufgabe Wunschbibliothek

Ferienprogramm – Ab in den Sommer!
13 sehr motivierte Kinder haben an unserem Ferienprogramm teilgenommen. Fleißige Hände fertigten Pompons für die Eisgirlande, Origami-Eistüten wurden gefaltet und manche andere kreative Idee umgesetzt. Wir hatten großen Spaß mit Euch und bei fetziger Sommermusik wurde ein Eis verspeist. Danke an alle engagierten Helfer.

 

erLESENes erLESEN  - Faszination Gin
Frau Karin Sigle, Edelbrandsommelière aus der Kleinen Destille Weinstadt, war mit uns zu Gast in den Räumen des Treffpunkt Weinbergblick der AWO. Wir reisten durch die geschichtliche Entwicklung des Gin, wurden in die Herstellung eingeweiht und setzten unsere Sinne ein: Wir haben verschiedene Kräuter und Gewürze geschmeckt, gefühlt und gerochen und natürlich Gin getrunken. Ein Gin Tonic zu Beginn machte das heiße Wetter erträglich. Die Philosophie von Frau Sigle mit ihrer Liebe zur Natur und all ihrer Aromenvielfalt, der Freude am Genuss, am Experimentieren und nicht zuletzt ihr hoher Qualitätsanspruch machen ihren Gin zu einem einzigartigen Erlebnis.

Weltgarten
Bei schönstem Wetter lauschten viele interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen dem „Aufruhr im Gemüsebeet“. Der alte Pettersson und sein Kater Findus hatten allerhand zu tun, um ihr Gemüsebeet und das Fleischklößchen zu beschützen. Im Anschluss gab es noch welche zum Kosten und leckere Limonade. Ein Fleischklößchen wurde eingepflanzt , mal sehen ob es was wird. Wir danken Frau Zeeb recht herzlich für Ihren Einsatz und freuen uns auf nächstes Jahr.

Annemarie Ludwig und Barbara Schmid

 

Lesungen mit Ulf Blanck
Am Donnerstag kamen die Drittklässler der Grundschule Geradstetten in die Bibliothek um den Autor Ulf Blanck kennenzulernen. Er stellte seine neue Reihe „Rick Nautilus“ vor:  "Rick Nautilus", der Kapitän und seine Freunde "Ava", Ozeanerin, sowie "Emilio", Pirat, leben gemeinsam auf der "Nautilus" (halb Schiff, halb U-Boot) und erleben viele Abenteuer. Bekannt und beliebt ist Ulf Blanck bei vielen Kindern als Autor der Reihe „Die Reihe ??? Kids“. Die Schüler und Schülerinnen nutzen die Gelegenheit und stellten dem Schriftsteller viele Fragen. Alle waren froh nach langer Pause eine Lesung hautnah erleben zu dürfen. Als Andenken bekamen sie Autogrammkarten und ein Heft mit einer Leseprobe geschenkt.Ulf Blanck war im Rahmen einer von der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart organisierten Lesereise in Remshalden zu Gast. Die Lesungen wurden teilweise mit Mitteln des Boedecker Vereins finanziert. In der Bibliothek gibt es alle sechs bisher erschienen Bände zum Ausleihen. Da die Lesung so gut ankam, sind im Moment alle Titel entliehen.

Lesung mit dem Remshaldener Autor Mathias Schwappach
Am Freitag, dem 25.02.2022, folgte die Klasse 10b der Realschule Remshalden der Einladung der Bibliothek Remshalden zu einer Lesung mit dem Autor Mathias Schwappach. Er las den Schülern aus seinem Buch "Nixen- Sie kommen aus der Tiefe“ vor und ließ die Schüler, die diese Abwechslung im Schulalltag sehr genossen, in die Welt der Fantasy eintauchen.
In dem Mystery-Thriller-Roman geht es um ein junges Mädchen, das den Namen Maja trägt. Im Laufe des Buches merkt sie, dass sie selber eine mystische Gestalt ist, nämlich eine Nixe. Man konnte sich schnell in Majas Welt hineinversetzen, so detailliert beschreibt der Autor z.B. Majas Gefühle und auch als Zuhörer verspürt man fast schon eine Art Verbundenheit zum Wasser. Der Schreibstil von Mathias Schwappach hat die Schüler regelrecht gefesselt. Man hat die Möglichkeit bekommen, in eine neue Welt einzutauchen, die manchmal verzaubert, manchmal schaudern ließ.
Lange hat es gedauert, bis das Buch fertig war, um genau zu sein fünf Jahre, berichtet Mathias Schwappach. Oft stand er morgens vor der Arbeit früher auf, um noch eine Stunde an dem Roman zu arbeiten, manchmal gehörten ganze Wochenenden oder freie Tage dem Schreiben. Doch am Ende haben sich die zahlreichen Überarbeitungen und die mühselige Suche nach einem Verlag gelohnt, denn es kam ein faszinierendes Buch dabei heraus. Er beschrieb das Schreiben an seinem Buch so, als ob ein Film vor seinen Augen ablief, den er so gut es ging zu beschreiben versuchte. Am Ende lohnte sich die ...

Übergabe der neuen Bücherkisten an die Kindergärten
Die neu bestückten „Bücherkisten“ sind wieder unterwegs.  Drei Kisten mit neuen, vom Verein Aufbruch e.V. mit finanzierten Büchern und Büchern aus dem Bestand der Bibliothek gepackt, sind den ersten drei Einrichtungen übergeben worden. Die Kinder und Erzieherinnen sind gespannt, welche spannenden Bücher sie dieses Mal in den Kisten entdecken. Vielen Dank, an den Verein Aufbruch e.V Remshalden für die fortlaufende Unterstützung von Projekten zur Leseförderung. (Auf dem Bild sehen Sie Thomas Walz vom Verein Aufbruch e.V. und Frau Daniela Jähnisch vom Kinderhaus.)  

Rückblick 2021

Mehr Service durch eine Outdoor Medienrückgabebox
Wir freuen uns sehr, unseren Kundenservice weiter erhöhen zu können: Vor der Bibliothek befindet sich eine Medienrückgabebox, die die kontaktlose Rückgabe von ausgeliehenen Medien außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht. Nicht nur während der Pandemie ergibt sich hieraus ein großer Mehrwert. Der lang ersehnte Wunsch unserer Bibliotheksnutzer konnte durch das Förderprogramm „Vor Ort für Alle“ erfüllt werden. Durch dieses Programm werden Bibliotheken im ländlichen Raum gestärkt. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

HEISS AUF LESEN© Abschluss-Veranstaltung: Eselsohren – Ein wortreiches Getrixe
Zu Gast war der Zauberer Urs Jandl. Mit Spannung wurde die Zaubershow erwartet, allerdings hatte er seinen Zauberhut vergessen, der Zauberstab war unauffindbar und sein Zauberbuch hatte leere Seiten. Zum Glück fiel ihm ein Zauberspruch ein und mit Hilfe der anwesenden Kinder, die ihm Buchstaben aus ihrem Namen borgten, füllten sich die Seiten des Buches. Überhaupt hatten alle großen Spaß, es wurde viel gelacht und fleißig mitgezaubert. Der Verein „Aufbruch Remshalden e.V.“ hat die Zaubershow finanziert, dafür bedanken wir uns recht herzlich. Ein weiteres Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Lesepaten und nicht zu vergessen an unsere lesenden Clubmitglieder.

erLESENEs erLEBEN:ARONIA-BEEREN / REGIONEALES SUPERFOOD
Zu Gast war Sieglinde Schwaderer vom Stiftsgrundhof Backnang. Die Aroniabeere stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde von den Ureinwohnern sehr geschätzt. Über Russland und Osteuropa kam sie nach Deutschland. Die Aroniabeere ist ein bis zu 2 m hoher Strauch mit dunkel-violetten Beeren. Je dunkler das Fruchtfleisch, desto reifer die Frucht. Beliebt ist die Beere auch bei Vögeln, Schutz bietet dann ein Netz. Die Pflanze ist recht anspruchslos. Neben den Vitaminen (Vitamin E, Beta-Carotin und Folsäure) und Mineral- und Ballaststoffen (Kalium, Calcium, Eisen und Zink), weisen die Aroniabeeren einen enorm hohen Gehalt an Polyphenolen auf, die unsere Körperzellen schützen. Die Beere selbst hat einen herb-süßsäuerlichen Geschmack und die vielen leckeren Kostproben zeigten die Vielfalt der Verwendung. Es war ein unterhaltsamer Abend und wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

„Rausgeräumt“
Am Samstag haben wir wieder rausgeräumt. Viele Bücherliebhaber nutzen die Gelegenheit um das eine oder andere Schnäppchen mitzunehmen. Wir danken für die rege Teilnahme und freuen uns auf ein nächstes Mal.
 

Bücherübergabe
Die Bibliothek hat im Frühjahr viele veraltete Kindersachbücher ausgeschieden. Erfreulicherweise hat der Verein Aufbruch e.V. mit einer großzügigen Spende dazu beigetragen, dass viele neue Kindersachbücher gekauft werden konnten. Themen sind Ozeane, Roboter, Steinzeit, Wirtschaft, Kochen, Tiere, Natur und weitere Themen. Unter anderem aus der Reihe „was ist was Erstes Lesen“. Nach und nach kommen weitere Bücher dazu.
Wir wünschen den Kindern, Eltern und vielleicht auch Großeltern viel Freude beim Stöbern und danken dem Verein ganz herzlich für die erneute Unterstützung:

Osterbasteln mit Hahn, Schaf und Muffingirlande
An die hundert Osterbasteltüten fanden ihre Abnehmer, wir haben uns über die rege Teilnahme gefreut und einen herzlichen Dank an Frau Brauneis-Lederer für Ihre guten Ideen.

 

Übergabe der neuen Bücherkisten an die Kindergärten
Die Aktion „Bücherkisten“ wird weitergeführt. Nachdem im letzten Jahr zwei vom Verein Aufbruch e.V. finanzierte Bücherkisten durch die 11 Kindergärten gewandert sind, war der Wunsch nach einer Fortsetzung und Erweiterung da. Daher wurden nun drei Kisten mit neuen, vom Verein Aufbruch e.V. finanzierten Büchern und Büchern aus dem Bestand der Bibliothek gepackt und den ersten drei Einrichtungen übergeben. Die Kinder und Erzieherinnen sind gespannt, welche spannenden Bücher sie dieses Mal in den Kisten entdecken. Vielen Dank, an den Verein Aufbruch e.V. für die fortlaufende Unterstützung von Projekten zur Leseförderung.

(Auf dem Bild sehen Sie Thomas Walz vom Verein Aufbruch e.V., Susanne Eccard vom Kindergarten Ernst-Heinkel-Strasse in Grunbach und Eva Frank von der Bibliothek)

 

Basteln in den Faschingsferien
Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Bastelaktion zur Faschingszeit gut ankam und mehr als 80 Materialtüten abgeholt wurden. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Brauneis-Lederer für die Ideen und die Zusammenstellung der Materialtüten. Allen viel Spaß beim Basteln und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen

Rückblick 2020

„erLESENes erLEBEN“ - das Geheimnis guten Kaffees
Kaffeesommelier Thomas Herrmann von der Kaffeerösterei „von Herrmanns“ aus Winnenden war unser Gast. Die Welt des Kaffees ist recht faszinierend. Kaffee ist die zweitgrößte Handelsware nach Rohöl. Wir befinden uns gerade in der „Dritten Welle des Kaffees“. Nach der Etablierung von Kaffee als Massenprodukt und dem Boom der „Coffee-to-go“ Kultur steht die Qualität und die direkte Beziehung zwischen Rösterei und Kaffeebauer im Mittelpunkt. Am Umweltverträglichsten ist der Anbau in Weltgärten, die Kaffeepflanzen wachsen in Mischwäldern von Kleinbauern. Diese Form benötigt weniger Dünger und Pestizide und sozial Benachteiligte bekommen eine Chance. Kaffeepflanzen kann man mit der Empfindlichkeit der Weinrebe und dem Aufwand einer Weinlese vergleichen. Industriell hergestellte Kaffee kommen häufig aus großen Plantagen in Monokultur und wierden maschinell geerntet, der Reifegrad der Kaffeekirsche vermischt sich so und der Kaffee wird minderwertiger. Einen guten Kaffee machen verschiedene Punkte aus: Wasserhärte und Röstgrad der Bohne hängen zusammen und die Zubereitung spielt eine Rolle. Am Besten nicht zu heißes Wasser nehmen, die ganze Bohne vor dem Trinkgenuss mahlen und dann kann man zwischen Filter, Frenchpress, Aeropress, Chemex und Karlsbader Kanne wählen. Wer mehr erfahren möchte kann sich mit „von Herrmanns“ in Verbindung setzten oder Kurse besuchen: https://www.vonherrmanns.de/. Es war ein interessanter Abend mit Einhaltung der bestehenden Abstands- und Hygieneregeln.

 

Heiss auf Lesen - Ziehung der Gewinner

Ferienprogramm - Orimoto: Faltkunst für Bücherfreunde auf You Tube

"Rausgeräumt"
Am Samstag, den 7.3. haben wir rausgeräumt. Zu unserem Bücherflohmarkt auf der Terrasse kamen bei gutem Wetter viele Bücherfreunde und fanden das eine oder andere Schnäppchen. Der nächste Flohmarkt findet im September statt.

Ausstellung der Buchprojekte aus dem Kunstunterricht
Frau Väth, Lehrerin für Bildende Kunst an der Realschule Remshalden, führte mit den Schülern der 10ten Klassen ein interessantes Projekt durch. Neue und alte Bücher wurden passend zum Titel fantasievoll umgestaltet. Die tollen Ergebnisse sind bis Ende Mai in der Bibliothek ausgestellt.

Rückblick 2019

Tonies: Neuer Hör-Spiel-Spaß für Kinder in der Bibliothek Remshalden
Die Bibliothek Remshalden konnte ihr Angebot auf vielfachen Kundenwunsch erweitern. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit gibt es für Kinder rund 50 Tonies und 2 Tonieboxen zu entleihen. Eine Toniebox ist ein kleiner, weicher Würfel mit integriertem Lautsprecher. Statt von CD kommt das Hörvergnügen über witzige Spielfiguren. Berührt die Figur die Toniebox beginnt die Geschichte. Das spielerische Hörvergnügen in der Bibliothek Remshalden bietet rund 50 verschiedene Geschichten wie Heidi, der Drache Kokosnuss, Räuber Hotzenplotz sowie Märchen und Lieder. 

Das Hören ist eine wichtige Grundlage für den kindlichen Spracherwerb sowie der Lese- und Ausdrucksfähigkeit. Hören fördert Fantasie, Kreativität und Konzentration.

Ermöglicht wurde die Anschaffung durch den Erlös des Verkaufs der Gemeinde beim kommunalen Abschluss zur Gartenschau. Hier hatten Mitarbeiter/innen Kuchen gebacken und diesen mit Kaffee, Kaltgetränken und Butterbrezeln verkauft. Da der Erlös sehr hoch war, können nächstes Jahr noch weitere Tonies und andere AV-Medien gekauft werden.  Das Traditionshaus Spielwaren E+E aus Remshalden hat erfreulicherweise drei Tonieboxen finanziert. Im Namen der Kinder bedankt sich das Team der Bibliothek recht herzlich für die großzügigen Zuwendungen. Wir wünschen viel Freude beim Zuhören.

Weihnachtsmarkt
Am Weihnachtsmarkt zeigten wir das Bilderbuch-Kino „Die verlorene Weihnachtspost“ von Walko. Anschließend konnte noch gebastelt werden. Beide Angebote wurden rege genutzt. Wir bedanken uns bei Frau Brauneis-Lederer für die Unterstützung.

Bundesweiter Vorlesetag 15.11.
Am Freitag war anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags Herr Bürgermeister Molt wieder zu Gast in der Bibliothek. Die Kinder des Kindergartens für die 6-7jährigen sind auf dem neuen Weg von Grunbach zur Bibliothek gelaufen. Aufmerksam verfolgten sie das Geschehen der Geschichte „Das Geheimnis der alten Goldmine“, einer Abenteuergeschichte von Walko. Allen hat es gut gefallen, daher sagen wir: Bis zum nächsten Jahr!

Nachlese erLESENes erLEBEN 14.11.
A
m Donnerstag war Herr Gerald Plewan, Vorsitzender des Ziegenzuchtvereins Schwäbisch Gmünd, zum Thema „Selbstversorgung – Alles rund um die Ziege“ zu Gast. Sein Motto ist seit nahezu 40 Jahren „mit, von und für die Ziegen leben – es lohnt sich“. Während des gut besuchten Abends erfuhren die interessierten Besucher vieles zu den Themen Haltung, Auswirkungen von Futter und Melkzeiten auf den Geschmack des Käses, die Problematik von gesetzlichen Vorschriften (Ohrmarken, Homöopathie, Hygiene), Rassen, seiner Freude im Umgang mit den Ziegen und vieles mehr. Dazwischen gab es natürlich auch einige Ziegengeschichten zu hören.
Bei der Verkostung verschiedener Käsesorten (Frischkäse, Feta, Camenbert) aus eigener Herstellung kam so mancher auf den Geschmack. Die neuen und alten Fans von Ziegenprodukten können diese auf dem Hof von Herr Plewan, Traubenstr. 10 in 73547 Lorch-Waldhausen, direkt kaufen. Herr Plewan freut sind auf viele neue Kunden.

 

Preisübergabe Hauptgewinn „Heiß auf Lesen“
Remshalden hat gewonnen! Ein Hauptpreis der Sommerleseclub Aktion „Heiß auf Lesen“ ging an die Bibliothek Remshalden, und zwar an Caroline Riegel. Der vom Erlebnispark Tripsdrill gestiftete Preis beinhaltet eine Übernachtung im Schäferkarren im Erlebnispark Tripsdrill für eine vierköpfige Familie inklusive Frühstück und Eintritt in den Erlebnispark an beiden Tagen. Herr Molt beglückwünschte Caroline zu dem tollen Gewinn, als Belohnung für die Teilnahme an der Aktion. Caroline hat nicht nur Bücher gelesen, sondern sich auch an der neuen Kreativaufgabe – ein Diorama (Schuhkartonszene) zum Thema Dschungel basteln - beteiligt.

An der Aktion „Heiß auf Lesen“ haben in diesem Jahr 7.400 Mädchen und Jungen an der von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Stuttgart koordinierten Aktion teilgenommen.

Abschluss von „Heiß auf Lesen“
Am Mittwoch 22.09. fand die Abschlussveranstaltung von „Heiß auf Lesen“ statt. Alle 106 Clubmitglieder und die Lesepaten waren zur Zaubershow von Phillip Flint eingeladen. Es durfte gestaunt werden, wie Schnurstücke sich auf wundersame Weise verknoten, Tücher sich nur mit Zauberspruch entknoten oder Geldstücke bei den Kindern auftauchen. Ein Mädchen schwebte sogar! Alle hatten viel Spaß.
Natürlich wurden auch die Gewinner der Preise, wie der von der Fachstelle für das Bibliothekswesen geworbene Hauptpreis: Familientageseintritt in Tripstrill gezogen und die Urkunden verteilt.

Bücherkisten für die Kindergärten
Die Kindergärten wünschten sich zur Leseförderung und zur temporären Bestandserweiterung Bücher von der Bibliothek. Die Bibliothek Remshalden hat zwei Bücherkisten in stabilen Transportboxen mit vielen neuen Büchern zusammengestellt. Die Kisten sind mit den unterschiedlichsten Büchern bestückt; da ist für jedes Kind eins dabei: tolle Bilderbücher, informative Sachbücher, Bücher zum Vorlesen, Pappbücher für die Jüngsten und Bücher zum Entdecken. Jede Kiste bleibt ca. vier Wochen in einer Einrichtung und reist dann weiter in die nächste. Diese wichtige Aktion wurde erst möglich durch eine großzügige Spende des Vereins Aufbruch. Es ist schön, dass die Bibliothek so den Kindern und Erzieherinnen diesen Wunsch erfüllen konnte.
Herzlichen Dank an den Verein Aufbruch.


Rausgeräumt 
Am Samstag, den 21.9. haben wir bei schönstem Wetter rausgeräumt. Das ein oder andere Schnäppchen wurde gefunden und mitgenommen. Der nächste Bücherflohmarkt findet nächstes Jahr im März statt.

Ferienprogramm
Upcycling mit Büchern war diesmal angesagt. 17 fleißige Mädchen und Jungs haben aus alten Büchern und Zeitschriften Mäuse, Vögel und Schmetterlinge gefaltet. Die Maus im Orimoto-Verfahren war der Renner. Es entstanden wahre Kunstwerke. Wir haben gerne mit euch zusammengearbeitet.

„Heiß auf Lesen“ Diorama-Aktion „Dschungel in der Box“
Im Rahmen von „Heiß auf Lesen“ luden wir am Samstag, den 3.8. im „Treffpunk Weinbergblick“ zum gemeinsamen „Dschungel-Box-Gestalten“ ein. Es kamen 15 Kinder um jeweils ein Diorama zu basteln. Mit Unterstützung von Frau Dreiling und Herrn Schwierz entstanden wunderbare Dschungelszenen. Die Werke sind in der Bibliothek ausgestellt. Wir danken Frau Greiner von der AWO.

Weltgarten
Bei sehr, sehr heißer Temperatur haben wir am Mittwoch, den 26.6. im Weltgarten „Pettersson zeltet“ vorgelesen. Passend zu Titel und Wetter machten wir es uns im Weidentipi gemütlich. Im Anschluß gab es Hefezopf und Rosenlimonade. Wir danken recht herzlich fürs Kommen und Frau Zeeb und Frau Teichmann für die Unterstützung und die leckere Limoade.

Schüler-Aktion zur Gartenschau im Mai
Passend zur Gartenschau legten Schüler der Realschule Remshalden Hochbeete vor der Terrasse zwischen AWO Pflegeheim an den Weinbergen und Bibliothek Remshalden an. Diese bepflanzten die Schüler mit von der AWO gespendetem Saatgut.
Angeleitet von Frau Dreiling aus der Bibliothek gestaltete die Klasse 6c der Realschule Gartenstecker mit Informationen zu Pflanzen und Hochbeeten. QR-Codes auf den Schildern verweisen auf geeignete Medien im Bibliothekskatalog.
Die Schüler lernten auf diese Weise verschiedene Medien aus den Bereichen Gartenbau, Holztechnik, Obst und Gemüse und aus dem Bereich Lernhilfen kennen und erhielten eine Rechercheschulung.

Bürgerpark: Lesungen in der Highlight-Woche
Am Nachmittag bei schönstem Wetter begeisterte Boris Pfeiffer mit Auszügen aus seinen Büchern um das „Wilde Pack“ und die „Drei ??? Kids“ die anwesenden Kinder und Erwachsenen. Kuscheln und Fotos mit der Remsi waren sehr begehrt und die Flötenkinder der Jugendmusikschule umrahmten die Veranstaltung. Diese Lesung fand in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Stuttgart, Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und gefördert durch das Land Baden-Württemberg, statt.
Am Abend stellte Olaf Nägele seinen neuen Krimi „Goettle und das Kindle vom Bussen“ vor und unterhielt mit schwäbischen Anekdoten. Der Büchertisch vom Schreibfuchs war gut besucht und die Gelegenheit, sich sein Buch vom Autor signieren zu lassen wurde gerne genutzt.

 

Osterbasteln am 6.4.
Am Samstag fand unser alljährliches Osterbasteln statt. Viele Eierkarton-Hühner verließen die Bibliothek, gefolgt von den Hasen. Klein und Groß folgten dem Angebot, das von Frau Brauneis-Lederer vorbereitet, geleitet und mit Hilfe von Frau Türk durchgeführt wurde. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung.

erLESENes erLEBEN - Smoothies
Die Vitalkostexpertin Silvia Lehmann aus Weinstadt war am 28.03. unser Gast. An diesem Abend erfuhren wir, wie wir mit grünen Smoothies unseren Körper entgiften und mit neuer Energie versorgen können. Am morgen je nach Geschmack mit Obst verfeinert ersetzt ein Smoothie das Frühstück. Wir wurden ermuntert, in unserern Gärten mehr Essbares anzupflanzen; z.B. das regionale Superfood schwarze Johannisbeere statt Forsythie und den Gierisch und die Brennnessel als willkommene Zutat statt Unkraut anzusehen. Außerdem erfuhren wir, dass unserer Kulturpflanzen wie Ackersalat und Mangold inzwischen viel weniger Nährstoffe enthalten als Wildkräuter. Einen leckeren Smoothie gab’s natürlich auch zum Probieren.
Auf der Homepage (http://gruen-gesund-gluecklich.de/) von Frau Lehmann können Interessierte noch mehr erfahren. Dort sind auch die Termine für ihre Vitalkurse zu finden.

Buchvorstellung
Am Donnerstag, den 21.3. stellten Dr. Claudia Greiner und Bürgermeister Reinhard Molt das neue Buch von dem Autoren-Duo Herbert Kuderna und Hans-Joachim Kieber „Spiel mir das Lied vom…Leben“ vor. Die schwäbischen humorvollen oder nachdenklichen Gedichte von Herrn Kieber wurden von Frau Dr. Greiner vorgetragen. Bürgermeister Molt las die Anekdoten von Herrn Kuderna vor. Es war ein launiger Abend, zum Abschluß gab es einen kleinen Umtrunk und Häppchen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.
Das Buch aus dem Bärenfelser Verlag kann man bei Schreibfuchs Remshalden erwerben.

 

Rausgeräumt 
Am Samstag haben wir wieder rausgeräumt. Viele Bücherliebhaber stöberten in unserem Fundus und fanden das eine oder andere Buch. Im September haben wir unseren nächsten Bücherflohmarkt.

Lesung für Schüler mit Sven Gerhardt
Am Freitag, den 22.2. waren vier 3te Klassen aus Grunbach und Geradstetten zu Gast in der Bibliothek. Der Autor Sven Gerhardt las aus dem ersten Band der „Heuhaufen-Halunken“ vor: Die Kinder aus dem kleinen Dorf Dümpelwalde fahren in den Sommerferien nirgendwohin, deshalb kommen sie auf die Idee, ein altes Auto aus der Scheune wieder flott zu machen. Sie nehmen sogar einen „Neuen“ aus der Stadt bei sich auf, um ihr Ziel zu erreichen. Jede Bande hat eine Aufnahmeprüfung und auch heute wurden die Aufgaben erfüllt: Vom Heuhaufen springen, einen Regenwurm essen und Pferdeäpfel auf Bauer Kunzes Balkon schmeißen. Anschließend wurden dem Autor noch Fragen gestellt. Die Bücher von den „Heuhaufen-Halunken“ können in der Bibliothek ausgeliehen werden. Die Lesereise wird von der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart organisiert und unser Lesungen wurden vom Verein Aufbruch finanziell unterstützt. Wir bedanken uns recht herzlich.

Bücherspende
Am Montag, 4.2. überreichten Herr Dr. Erwin Aigeldinger, in Vertretung des Vereins Aufbruch, und Frau Gabriele Gabriel, Filialgebietsdirektorin der Volksbank Stuttgart, eine Bücherspende in Höhe von 500 €. Die Kinderbücher sind ab sofort verfügbar und bereichern die Bibliothek. Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige Spende.

Rückblick 2018

Adventbasteln
Am Samstag, den 17.11. wurde wieder für den Advent gebastelt. Viele Nikoläuse, Engel und Tannenbäume verließen die Bibliothek. Diesmal haben an die 80 Kinder das Angebot wahrgenommen. Wir danken Frau Brauneis-Lederer und Frau Türk ganz herzlich für Ihren Einsatz.

Vorlesetag
Am Freitag, den 16.11. las Herr Bürgermeister Molt den Kindern des Kindergartens für 6-7-Jährige aus „Milli & Magnus, Der verschwundene Baron“ vor. Gespannt hörten die Kinder eine ganze Stunde der spannenden Geschichte zu. Wir danken Herrn Molt für sein Engagement.


Lesungen für Realschüler
Am Freitag, den 23.10. waren mit Unterstützung der Realschule Remshalden Schüler zu Lesungen mit dem Autor Christian Linker in die Bibliothek eingeladen. Die Siebtklässler suchten sich das Buch „RaumZeit“ aus, indem es um einen Jungen geht, der eine Jugendstrafe absitzen muss. Mühselig arrangiert er sich mit den Umständen, liest viel, denkt nach, lebt vor sich hin. Bis etwas passiert, was eigentlich gar nicht passieren kann: Tim verliebt sich in Martha…. Die Achtklässler entschieden sich für das Buch „Dschihad Calling“. Es geht um Jakob, einem jungen Mann der sich in Samira, eine Frau aus der Lebensgemeinschaft der Salafisten verliebt. Durch deren Bruder beginnt er mit dem Islamischen Staat zu sympathisieren… Die Schüler hörten interessiert zu und stellten dem Autor Fragen zu den Büchern und zu seinem Leben als Autor. 

Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Lesereise des Autors, organisiert durch das Regierungspräsidum Stuttgart- Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen statt.

erLESENes erLEBEN: Bienen – Sorgenkinder?
Am 18.10. war Herr Robert Stricker von der Familienimkerei Stricker aus Waiblingen bei uns zu Gast. Wir bekamen einen interessanten Einblick in die Welt der Bienen und der Imkerei: z.B. über die vielfältigen Gefahren für die Biene und was man dagegen tun kann. Oder über die Art und Weise der Blütenbestäubung in China, von Hand mit einem Pinsel. Wie der Imker Milbenbefall eindämmen kann, indem Herr Stricker die Bienen jedes Jahr ihre Waben selbst neu bauen lässt. Seine Bienen werden durch eine jährliche komplette Brutentnahme gegen die Varroa behandelt, somit entfällt die sonst übliche Behandlung mit Ameisensäure. Das schützt die Bienen und vor allem die Königin. Wenn nötig, könnte man mit milder Oxal- oder Milchsäure behandeln. Für die Insekten ist es wichtig Rückzugsorte in Form von Laubhaufen zu schaffen, keine Steinwüste im Vorgarten zu haben oder bienenfreundlcihe Pflanzen im Garten zu verwenden: z.B. eine Silphi, eine Becherpflanze, auch eine Altenative zu Biogas-Silomais, die an diesem Abend auch gekauft werden konnte. Mit leckeren Kostproben. 


„Heiß auf Lesen“ Abschlußveranstaltung
An der Sommerleseclub Aktion „Heiß auf Lesen“ haben 95 Grundschüler teilgenommen und über 500 Bücher entliehen. Zwölf Assistenten der Leseförderung waren nachmittags für die Kinder in der Bibliothek vor Ort. Als Belohnung fand für die Clubmitglieder am 26.09. die Abschlussveranstaltung „Heckers Hexenküche“ im Rathaus statt. Die Science Show mit künstlichem Schnee, Stromleitungsexpiremten am menschlichen Körper, eine Überraschungsei-Rakete u.v.m. begeisterte die Kinder. Außerdem wurden die Gewinner der Preise gezogen und die anwesenden Kinder erhielten eine Urkunde für ihre Teilnahme und von Frigeo gestiftet Brause.

Die Veranstaltung wurde vom Verein Aufbruch finanziell unterstützt. Die Aktion „Heiß auf Lesen“ wird von der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen in Stuttgart organisiert.
 

Rausgeräumt
Am Samstag, den 15.9. fand unser 6. Bücherflohmarkt auf der Terrasse statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden viele Schnäppchen gefunden und nach Hause getragen. Gleichzeitig war dies der letzte Tag der „Heiss auf Lesen“ Aktion und wir danken allen lesenden Mädchen und Jungen sowie unseren vielen Lese-Assistenten für die rege Teilnahme.

Remsis
Aus alten Büchern, Zeitschriften, Landkarten und Comics haben wir Remsis „die Bibliotheksbienen“ beklebt. Es sind kleine Kunstwerke entstanden und wir danken allen fleißigen Helfern. Die Remsis sind während der Winterzeit in der Bibliothek ausgestellt.

Ferienprogramm
Am Freitag hatten wir 12 fleißige Mädchen zu Gast. Mit Muffinförmchen wurden Kränze, Blumen und Girlanden gestaltet. Wir danken Frau Brauneis-Lederer für die Ideengebung und die Umsetzung.

Geschichten im Weltgarten
Am Mittwoch, lasen wir im Weltgarten aus dem „Sängerkrieg der Heidehasen“ vor. Trotz bedecktem Himmel kamen über dreißig Zuhörer und erfreuten sich der Geschichte. Da wir dieses Jahr nichts zum Pflanzen hatten, haben wir Mürbteighasen verspeist und Kräuterlimonade getrunken. Wir bedanken uns bei Frau Zeeb und Frau Teichmann für Ihren Einsatz und freuen uns auf das nächste Mal.

Barbara Schmid und Annemarie Ludwig

erLESENes erLEBEN - Räuchern von Kräutern
Am 19.04. war Susanne Greiner von „Natur Hauch – Die Duftmanufaktur aus Schorndorf“ zu Gast. Sie stellte uns die alte Kunst des Räucherns von Kräutern und Harzen vor. Lavendel, Weihrauch und Brennessel wurden auf einem Stövchen oder direkt auf der Kohle verräuchert, so dass wir die Unterschiede wahrnehmen konnten. Besonderen Wert legt Frau Greiner auf die Verwendung natürlicher Kräuter. Rosa Weihrauch, alle Stücke gleich groß – das kann nicht echt sein. Flieder als Räucherstäbchen? Geht auch nicht. Sie machte Mut, eigene Kreationen auszuprobieren. Am Schluss gab es Gelegenheit Stövchen und Mischungen wie „Lass die Sonne in dein Haus“, „Mief raus“ u.v.w. zu kaufen. Es war ein schöner, duftender Abend.

Rausgeräumt
Am Samstag, den 17.3. fand unser 5.Bücherflohmarkt statt. Es wurde gerne gestöbert und das ein oder andere Schnäppchen mitgenommen. Im September findet unser nächster Bücherflohmarkt statt.

Osterbasteln
Am Samstag, den 3.3. kamen viele fleißige Kinder mit ihren Eltern um Hasen und Wickelschafe zu basteln. Der Wolleverbrauch war immens und viele Schafe und Hasen wurden nach Hause getragen. Wir danken Frau Brauneis-Lederer für die Umsetzung und Frau Türk für die Mithilfe.

Rückblick 2017

"Heiss auf Lesen" Abschlussveranstaltung
Am Dienstag fand im Remshaldener Rathaus die Abschlussveranstaltung von „Heiss auf Lesen“ statt. In zehn Wochen hatten 102 lesebegeisterte Kinder freiwillig sagenhafte 736 Bücher gelesen. Das leseeifrigste Kind – einer von 50 Jungs - hatte unglaubliche 22 Bücher gelesen. Zur Belohnung hatte die Bibliothek Remshalden Frau Patricia Prawit, bekannt als die Stimme von Fräulein Bö in allen Ritter Rost Musicals, eingeladen. Über 60 Clubmitglieder waren gekommen und hörten die Geschichte von „Ritter Rost geht zur Schule“. Beim lautstarken Mitsingen der Refrains der Lieder waren die Kinder mit Feuereifer dabei. Im Anschluss wurden tolle Preise gezogen und die Kinder erhielten die Urkunden für ihre Leseleistungen. Außerdem gab es für alle Brausetütchen, gesponsert von der Firma Frigeo.

Im nächsten Jahr wird es wieder den Sommerleseclub „Heiss auf Lesen“ für Grundschulkinder geben. Die Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen in Stuttgart organisiert diese landesweite Aktion der Bibliotheken.

Rausgeräumt 
An unserem Bücherflohmarkt "Rausgeräumt" fanden Lesebegeisterte das ein oder andere Schnäppchen.

Ferienprogramm: Gestalten nach Zentangle
Am Freitag, den 18.8. gestalteten fleißige Hände ein Zentangle-Übungsbüchlein. Die Muster wurden zuerst geübt, um sie danach praktisch umsetzten zu können. Es entstanden sehr kreative Arbeiten und wir bedanken uns bei Frau Brauneis-Lederer für Ihren Einsatz. Über euer Interesse haben wir uns gefreut und wünschen euch weiterhin viele Ideen beim Ausüben von Zentangle

Geschichten im Weltgarten
Am Mittwoch gab es einen „Aufruhr im Gemüsebeet“. Pettersson und Findus wollten eigentlich nur ihr Gemüsebeet bestellen, doch Hühner, Schweine und Rindviecher funken dazwischen. Wir haben nach der Lesung noch Fleischklößchen gepflanzt und einiges über die Kartoffelkäfer erfahren. Vielen Dank an Frau Zeeb für Ihren Einsatz und die leckeren Fleischklößchen. Wir freuen uns auf nächstes Mal.

Basteltreff 
Am Freitag, den 19.5. wurde in gemütlicher Runde im Treffpunkt Weinbergblick gebastelt. Muffinförmchen und heißer Kaffee beflügelten die Damen und es entstanden schöne Girlanden, Kränze, Blumen und Schachteln. Im Herbst folgt der zweite Basteltreff. Wir danken Frau Brauneis-Lederer und Frau Greiner.

rausgeräumt 
Am Samstag, den 18.4. fanden, trotz des schlechten Wetters, viele Lesebegeisterte zu unserem 3. Bücherflohmarkt „rausgeräumt“. Das ein oder andere Schnäppchen wurde nach Hause getragen. Im September findet der nächste Flohmarkt statt. 

erLESENes erLEBEN
Am Donnerstag, den 6.4. waren Herr und Frau Ellwanger vom Weingut Doreas aus Grunbach unsere Gäste. Es war ein sehr informativer Abend. Da Doreas im Bundesverband Ökologischer Weinbau e.V. „Ecovin“ Mitglied ist, erfuhren wir einiges über die Besonderheiten des biologischen Weinanbaus. Herr Ellwanger erklärte uns unter anderem das Ökosystem Weinberg: Standort- und pflanzengerechte Bodenpflege, die Bedeutung der Qualität der Trauben, die Verarbeitung  derselben durch Spontangärung mit viel Zeit und vieles mehr. Der überaus interessante Vortrag wurde durch Kostproben und Weinlesungen von Frau Wagner-Ellwanger abgerundet. Zu erwähnen wäre noch der Schillerwein, ein Qualitäts-und Prädikatwein. Dieser  Name darf nur in Württemberg verwendet werden und könnte, laut Herrn Ellwanger, als Regionalprodukt besser beworben werden. Die Veranstaltung endete mit einem Zitat von Louis Pasteur: „Der Wein kann mit Recht als das gesündeste und hygienischste Getränk bezeichnet werden.“

Rückblick 2016

Autorenbesuch in der Bibliothek

Am Freitag, war der Kinderbuchautor Werner Färber zu Gast in der Bibliothek. Die Viertklässler der Grundschule Grunbach kamen in den Genuss von zwei Lesungen. Einmal las der Autor aus dem Buch „Der Mops im Container“ und einmal aus „Das Krokodil im Silbersee“. Die Schüler nutzten die Gelegenheit Herrn Färber Fragen über sich und sein Wirken als Autor zu stellen. Zum Schluß gab es Gedichte aus seinem Buch „Ungereimtheiten  aus der Tierwelt“ auf die Ohren. Mit dem Aufruf bei der Rubrik „Ein Quadratmeter Gedichte“ für seine Homepage mitzumachen, endeten die interessanten und vergnüglichen Lesungen. 

Die Bücher können in der Bibliothek entliehen werden.

“erLESENes erLEBEN“ – Whisky – Flüssiges Gold 

Am Donnerstag, 20.10. war Herr Edmund Bärlin, Whisky- und Schnapsbrenner vom Deschenhof, unser Gast. Im Gepäck hatte er seinen Single Malt und Interessantes über die Entwicklung der Whiskybrennerei. Er erzählte, dass schon im 15 Jhd. der Fiskus den Whisky als Einnahmequelle entdeckte, wie viele gesundheitliche Aspekte maßvolles Whiskytrinken mit sich bringt und nicht zu vergessen: den Angel’s share, die Verdunstung bei längerer Lagerzeit. Die Örtlichkeit der Lagerung hat einen großen Einfluss auf den Geschmack des Whiskys ebenso wie die Fässer. Mittlerweile gibt es leider schon einen Engpass an Eichenfässern. Zur Einstimmung las Frau Bärlin ein irisches Märchen vor und zwischen Fachwissen und Whiskyprobe hörten wir Gedichte über das „Wasser des Lebens“. Es war ein stimmungsvoller Abend, der mit guten Gesprächen ausklang; so manche Whiskyflasche wurde mit nach Hause genommen.


Sommerferienclub: „Heiss auf Lesen“ Abschlußveranstaltung 

Am Mittwoch, den 21.9. fand die Abschlußveranstaltung mit dem Geschichtenerzähler Klaus Adam statt. Es kamen an die 80 Clubmitglieder. Herr Adam erzählte über den Meisterdieb Francois, der, um nicht zu verhungern, diesen ungewöhnlichen Beruf ergriff. Um die Geschichte lebendiger zu gestalten spielten einige Kinder mit und alle hatten großen Spaß: Denn Francois hat mit viel Witz und Einfallsreichtum den Leuten ihr Eigentum vor den Augen stibitzt. Wir danken allen 106 Schülern fürs Mitmachen, denn sie haben insgesamt 619 Bücher gelesen.

„Rausgeräumt“ 

Am Samstag, den 17.09., fand unser 2. Bücherflohmarkt auf der Terrasse der Bibliothek statt. Bei schönstem Wetter konnte nach Herzenslust gestöbert werden. Zeitschriften , Comics, DVD’s, Romane sowie  Kinder- und Sachbücher wurden gerne mitgenommen.

Ferienprogramm

Am 01.08. nahmen 18 Kinder das Angebot der Bibliothek mit Frau Brauneis-Lederer Pop-up Karten zu gestalten sehr gerne an. Inspiriert von der derzeitigen Ausstellung „Pop up - entfaltete Bücher“ im Museum im Hirsch ist dieses Angebot entstanden. Es wurde eifrig gefaltet, geschnitten und geklebt. Viele unterschiedliche Karten wurden gefertigt. Es hat allen viel Spaß gemacht. Die tollen Ergebnisse machen Lust auf mehr. Vielen Dank Frau Brauneis-Lederer für die gelungene Umsetzung dieser Idee.

Lesung im Weltgarten

Am Mittwoch, den 22.6. haben wir im Weltgarten in Kooperation mit BUND „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ gelesen. Trotz sehr sommerlicher Temperatur lauschten 30 Kinder und Erwachsene der Geschichte. Anschließend verspeisten wir noch Erdbeeren und pflanzten mit Frau Zeeb Erdbeerpflanzen, damit der Naschvorrat gesichert ist. Wir bedanken uns für das Interesse, es war uns eine große Freude. Bis nächstes Jahr!
Annemarie Ludwig und Barbara Schmid

erLESENes erLEBEN - Bienen

Am Donnerstag, den 16.6 war Robert Stricker, Imker aus Waiblingen unser Gast. Er nahm uns mit in die „Verführerische Welt der Bienen“: Wir erfuhren über die Entwicklung der Imkerei, die erschreckend niedrige Anzahl der Haupterwerbsimker in Deutschland und vor allem über den bewussten und bienenfreundlichen Umgang mit diesen wunderbaren Geschöpfen. Herr Stricker klärte uns über Krankheiten, Feinde und die artgerechte, aber dafür sehr arbeitsaufwendige, Haltung auf. Honig sollte ausschließlich beim Imker gekauft werden.  Um den Bienen etwas Gutes zu tun, bedarf es blühender Pflanzen in Gärten und auf Wiesen und manch einer könnte doch auch einen Bienenbaum oder eine Silphie pflanzen. Zum Abschluss durften wir den köstlichen Honig probieren und das ein oder andere Produkt wurde mit Freude erworben. Es war eine sehr informative und aufschlussreiche Veranstaltung. Herr Stricker ist ein guter Erzähler, der gerne mal wieder kommen möchte, um noch mehr Menschen für die Biene zu begeistern. 

Onilo - Boardstory: Bestimmt wird alles gut

Am Freitag, den 8.4. zeigten wir je zwei 3. und 4. Klassen aus Geradstetten das digital animierte Bilderbuch „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie: Eine syrische Familie flieht vor den Bomben. Erzählt wird von dem Leben in Syrien, der Flucht über Ägypten und Italien nach Deutschland. Und über die erste Zeit in der neuen Heimat. Es war die ganze Zeit Mucksmäuschen still, so gebannt verfolgten die Kinder die Geschichte der syrischen Familie. Wir danken den Lehrerinnen der vier Klassen für die Kooperation und freuen uns auf ein nächstes Mal. Das Buch, in deutscher und arabischer Sprache mit kleinem Sprachführer kann in der Bibliothek entliehen werden.

erLESENes erLEBEN - Wildkräuter

Am Donnerstag, 21.04. war Premiere der neuen Veranstaltungsreihe. Das Thema Wildkräuter lockte viele Menschen an, und so war die Bibliothek mit 70 Interessierten sehr gut besucht. Frau Sabine Leisentritt, Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen aus Grunbach, stellte die Brennessel in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Sie erzählte Märchen von der Erringung des Liebsten durch weben eines Nesselgewands, der Stärkung von Postkutschenpferden durch Fütterung von Brennesselsamen oder aber der Entschlackung durch Trinken von Brennesseltee. Es gab viel Raum, um auf Fragen der Besucher einzugehen. Bei der Verkostung von Eberesche-Birnen-Marmelade, Salz mit Giersch oder Douglasie, Bärlauchbutter oder Brennesselröllchen hatte so mancher ein völlig neues Geschmackserlebnis.

Bei der nächsten Veranstaltung in der Reihe am 16.06. wird uns der Imker Robert Stricker in die Welt der Bienen entführen.

Osterbasteln

Am Samstag, den 5.3. haben wir für Ostern gebastelt. Das Lammkörbchen erfreute sich großer Beliebtheit, gefolgt von den sitzenden Hasen und der Hasen-Eier-Kette. Wir danken Frau Brauneis-Lederer für die großartige Unterstützung und den vielen Kindern und Erwachsenen für die Bastelfreudigkeit. Auf ein nächstes Mal!

Barbara Schmid und Annemarie Ludwig