Gemeinde Remshalden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Herzliche Einladung ins Café Begegnung

s. Plakat "Cafe Begegnung" 

SCHON WIEDER WIR ?? - SCHON WIEDER ICH!

Ja, genau Du, denn du wirst händeringend gesucht: ob jünger oder älter – egal. Hauptsache mit hinreichender Lebenserfahrung oder –ahnung, nicht ganz ungebildet, zielorientiert und mit einem mitfühlenden Herzen. Du wirst wirklich gebraucht, denn sie brauchen Dich, sie brauchen Euch, sie brauchen Sie. Ja, auch Sie! ‚sie‘ - das sind Kinder und Jugendliche, die nicht die Wahl hatten hier zu sein. Die schon vor langer Zeit schicksalhaft aus ihrer umhegten Spur geworfen wurden, zum Teil Schlimmes erlebt haben und mitunter voller Schmerz und Selbstzweifel sind. Es sind junge Menschen, die hier bei uns in die Grundschule, Realschule oder Gemeinschaftsschule gehen und natürlich irgendwann einen Abschluss anstreben. Verständlicherweise hapert es noch mit der Sprache. „Was, bitte, ist eine Augenhöhle und was ein Klärbecken? Und wenn die Sonne untergeht, schläft sie dann in der Erde“ Und wann, verflixt, sagt man der, die oder das? Ach ja, und dann das Schreiben, Rechnen und Lesen überhaupt! Wenn Du, wenn Sie, das Gefühl haben 1-2 Stunden in der Woche bei der Bewältigung solcher Fragen helfen zu wollen, dann melden Sie sich bitte bei uns.
Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Lage deswegen ernster geworden, weil auf Grund des allgemeinen Lehrermangels in den Vorbereitungsklassen die Stundenzahl für das nächste Schuljahr spürbar gekürzt worden ist. Das heißt z.B., dass in der Regel eine Hausaufgabenbetreuungsstunde oft nicht mehr stattfinden kann. Zudem kommen die Kinder und Jugendlichen jetzt alle in die Regelklassen und müssen sehen, wie sie mit Mathe und den Naturwissenschaften alleine klarkommen.

Der Arbeitskreis Asyl freut sich, wenn Sie sich melden bei: Dagmar Möbs – Hinzenberg, Tel. 07151 75810, E-Mail: d.asyl(@)jelsaesser.de

Paten gesucht

Wir suchen immer noch Helfer in verschiedenen Bereichen. Haben sie Lust und etwas Zeit Familien oder auch Einzelpersonen zu helfen sich hier in Deutschland zu integrieren, oder haben sie Spaß daran eine Musikgruppe oder eine Handarbeitsgruppe zu gründen dann melden sie sich bei Manuela Kurz, Tel. 015753595577 oder E-Mail : manu_kurz@yahoo.de.

Wohnungen gesucht
Für anerkannte Flüchtlinge werden immer wieder geeignete Wohnungen gesucht, da sie aus der Gemeinschaftsunterkunft ausziehen müssen. Wenn Sie eine Wohnung zur Verfügung stellen können, freuen wir uns über einen Kontakt unter arbeitskreis-asyl@remshalden.de

Ansprechpartnerin für den AK Asyl
Sie dürfen uns immer bei allen Belangen unter arbeitskreis-asyl@remshalden.de eine Mail schreiben. Sollten Sie dazu keine Möglichkeit haben, können Sie gerne unsere Ansprechpartnerin Sigrid Pressel Mo. - Fr., 9.30 bis 12 Uhr und Mo. - Do., 14 bis 17 Uhr unter Tel. 07151 977463 anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen/Angebote/Mithilfe in allen Bereichen.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Website: www.ak-asyl-remshalden.de. Hier erfahren Sie z.B. alles über uns, Aktuelles, Kontaktdaten und unser Spendenkonto.

Sigrid Pressel