Seite drucken
Gemeinde Remshalden (Druckversion)

Aktuelle Veranstaltungen

"Pippi feiert Geburtstag" - AUSVERKAUFT

Seit Freitag ist das Theaterstück "Pippi feiert Geburtstag" ausverkauft. Deshalb gibt es leider auch keine Karten an der Tageskasse am 14.4. Wir freuen uns sehr über die tolle Resonanz und wünschen schon heute allen kleinen und großen Geburtstagsgästen einen vergnüglichen Sonntagnachmittag. Einlass ist ab 14.15 Uhr. Die Klasse 9d der Realschule Remshalden bietet eine Bewirtung vor Beginn des Theaterstücks und in der Pause an.

 

Kunstausstellung des Kunstvereins Welzheim im Remshaldener Rathaus

Der Kunstverein Welzheim besteht seit 1982 und hat 56 Mitglieder, die allerdings nicht mehr alle aktiv sind. 17 von ihnen wagten am 21. März den Sprung ins mittlere Remstal und präsentierten ihre Werke in unserem Rathaus. Der Verein firmiert unter dem Titel ‚Kunst & Handwerk Welzheim e. v.‘ Dabei ist der Begriff Handwerk nicht traditionell zu verstehen, zielt also nicht auf Schreiner, Elektriker oder Flaschner ab, sondern will die Malerei ausweiten auf andere Arbeiten der Kunstschaffenden, beispielsweise Skulpturen aus Holz, Stein oder Metall.

Die Werkschau in Remshalden stand unter der Überschrift „Zeit für Inspirationen“. Bürgermeister Reinhard Molt freute sich in seinem Grußwort, dass sich die regionale Kunstszene in ‚seinem‘ Verwaltungsgebäude eingefunden hatte und durfte in den letzten Tagen erneut feststellen, wie nach dem Abbau der letzten Ausstellung ein kühles, sachliches Haus mit kahlen Wänden - mit Hilfe der Bilder - aufgeblüht ist.

„Kunst wischt den Staub von der Seele“. Und wahrscheinlich auch von den Wänden. Mit diesem erweiterten Picasso-Zitat knüpfte Ursel Börnert, die scheidende Vorsitzende (ihr letzter Auftritt als Vorständin) des Welzheimer Künstlerbundes an den Schultes an. Gezeigt werden diesmal hauptsächlich Gemälde mit vielen Motiven in unterschiedlichsten Techniken und Facetten. 

Mit einem Zitat von Jean Paul „Kunst ist nicht das Brot, aber der Wein des Lebens“ führte Ursel Börnert dann  über zum einem hervorragenden Buffet, das die KünstlerInnen für ihre Gäste (und für sich selber) aufgebaut hatten. In dessen Genuss kommen künftige Ausstellungsbesucher zwar nicht mehr, aber eine Visite lohnt sich trotzdem.

Die Ausstellung ist bis 18. Juli im Rathaus Remshalden zu sehen. Während der Öffnungszeiten des Rathauses, also Mo, Di, Fr  von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Di von
14 Uhr bis 19 Uhr und Do von 8.30 Uhr bis 14 Uhr, können Sie sich in den drei Stockwerken des Rathauses an den Exponaten erfreuen.                                      

Wolfgang Kircher

 

http://www.remshalden.de//kulturforum-veranstaltungen