Seite drucken
Gemeinde Remshalden (Druckversion)

Aktuelle Veranstaltungen

Malwettbewerb für alle Remshaldener Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre

Das Thema lautet: Mein Remshalden

Was fällt dir als erstes ein, wenn du an Remshalden denkst? Vielleicht die malerischen Hügel, die das Dorf umgeben, oder die Rems, die durch deinen Heimatort fließt? Oder sind es bestimmte Menschen oder für dich bedeutende Gebäude? Es kann aber auch deine Mitwirkung in einem Verein oder der Kirche sein, die für dich persönlich „Mein Remshalden“ ausmacht. Wie du Remshalden wahrnimmst, das kann in deinem eigenen Bild zum Ausdruck gebracht werden. Lass deiner Kreativität freien Lauf und gestalte dein persönliches Bild zum Thema „Mein Remshalden“!

Wir freuen uns auf dein Kunstwerk und wünschen dir viel Freude beim Gestalten deines ganz persönlichen Bildes.

Ausschreibung:

Der Wettbewerb fordert alle Kinder und Jugendlichen  bis 16 Jahre aus ganz Remshalden auf, sich mit dem Thema „Mein Remshalden“ zeichnerisch und malerisch auseinanderzusetzen.

Abgabe:
Die Bilder können im Rathaus Remshalden

  • am Donnerstag, 18. Juli zwischen 16 und 18 Uhr
  • und am Freitag, 19. Juli von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr

im Foyer abgegeben werden.   

Auf der Rückseite des Bildes müssen Name, Vorname, Alter (+ Altersgruppe) und Kontaktdaten vermerkt sein.

Ausstellung:
Alle eingereichten Bilder sind von 1. August bis 20. September 2024 im Rathaus in Remshalden zu sehen.

Bewertung und Preisverleihung:
Die Bewertung erfolgt in drei Altersgruppen:

  • Kindergarten/Kita und Vorschule
  • Grundschule
  • Weiterführende Schule

Die Preisverleihung findet im Rahmen der 50 Jahr Feier der Gemeinde Remshalden am 6. Oktober 2024 statt. Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

In jeder Altersgruppe werden drei Einzelgewinner prämiert.   

Ansprechpartnerin:
Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihnen Silvia Doll bei der Gemeinde Remshalden unter  Telefon:  07151/9731- 1123 oder E-Mail: 50jahre(@)remshalden.de zur Verfügung.

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Remshalden bis 16 Jahre. Jeder Teilnehmende kann höchstens ein Werk einreichen. Bitte ausschließlich gemalte oder gezeichnete Bilder bis Din A3 einreichen.  

In die Bewertung durch die Jury kommen Werke nur unter folgenden Voraussetzungen:
1. Auf der Rückseite des Bildes müssen Name, Vorname, Alter (+ Altersgruppe) und Kontaktdaten vermerkt sein.
2. Die Gemeinde erwirbt mit der Abgabe Veröffentlichungsrechte an den Werken, die sich auf Plakate, Faltblätter,  Online-Booklet, Mitteilungsblatt im Zusammenhang mit dem Wettbewerb beschränken. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit vollständigem Namen und Alter durch uns oder durch Dritte im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bekannt gegeben. Durch die Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Erziehungsberechtigten hiermit einverstanden.
3. Datenschutz: Jegliche Verarbeitung sowie Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke des Wettbewerbs und werden am Ende des Projektes gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kunstausstellung des Kunstvereins Welzheim im Remshaldener Rathaus

Der Kunstverein Welzheim besteht seit 1982 und hat 56 Mitglieder, die allerdings nicht mehr alle aktiv sind. 17 von ihnen wagten am 21. März den Sprung ins mittlere Remstal und präsentierten ihre Werke in unserem Rathaus. Der Verein firmiert unter dem Titel ‚Kunst & Handwerk Welzheim e. v.‘ Dabei ist der Begriff Handwerk nicht traditionell zu verstehen, zielt also nicht auf Schreiner, Elektriker oder Flaschner ab, sondern will die Malerei ausweiten auf andere Arbeiten der Kunstschaffenden, beispielsweise Skulpturen aus Holz, Stein oder Metall.

Die Werkschau in Remshalden stand unter der Überschrift „Zeit für Inspirationen“. Bürgermeister Reinhard Molt freute sich in seinem Grußwort, dass sich die regionale Kunstszene in ‚seinem‘ Verwaltungsgebäude eingefunden hatte und durfte in den letzten Tagen erneut feststellen, wie nach dem Abbau der letzten Ausstellung ein kühles, sachliches Haus mit kahlen Wänden - mit Hilfe der Bilder - aufgeblüht ist.

„Kunst wischt den Staub von der Seele“. Und wahrscheinlich auch von den Wänden. Mit diesem erweiterten Picasso-Zitat knüpfte Ursel Börnert, die scheidende Vorsitzende (ihr letzter Auftritt als Vorständin) des Welzheimer Künstlerbundes an den Schultes an. Gezeigt werden diesmal hauptsächlich Gemälde mit vielen Motiven in unterschiedlichsten Techniken und Facetten. 

Mit einem Zitat von Jean Paul „Kunst ist nicht das Brot, aber der Wein des Lebens“ führte Ursel Börnert dann  über zum einem hervorragenden Buffet, das die KünstlerInnen für ihre Gäste (und für sich selber) aufgebaut hatten. In dessen Genuss kommen künftige Ausstellungsbesucher zwar nicht mehr, aber eine Visite lohnt sich trotzdem.

Die Ausstellung ist bis 18. Juli im Rathaus Remshalden zu sehen. Während der Öffnungszeiten des Rathauses, also Mo, Di, Fr  von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Di von
14 Uhr bis 19 Uhr und Do von 8.30 Uhr bis 14 Uhr, können Sie sich in den drei Stockwerken des Rathauses an den Exponaten erfreuen.                                      

Wolfgang Kircher

 

http://www.remshalden.de//kulturforum-veranstaltungen